Skip to main content

Tel. 0 20 64 - 42 40 44

Happy Customer

Theoretisch

Mit dem Tag der Anmeldung könnt ihr auch schon am theoretischen Unterricht teilnehmen. Selbstverständlich ist auch ein „Probehören“ im Theorieunterricht vor der Anmeldung möglich. Die Anzahl der Theorieunterrichte ist vom Gesetzgeber für die einzelnen Fahrerlaubnisklassen genau vorgeschrieben.

[widgetkit id="16"]
Online Lernen

Bei uns kannst Du begleitend zu Deiner Ausbildung auch online lernen und Dich auf Deine theoretische Prüfung vorbereiten. In unserem Computerraum haben unsere Fahrschüler die Möglichkeit, innerhalb unserer Öffnungszeiten, jederzeit kostenlos für die theoretische Prüfung zu büffeln. Hierzu bekommst Du bei uns mit Kauf Deines Prüfungsmaterials auch einen Login zur Seite Fahren Lernen.


Hast Du Probleme mit den Prüfungsfragen?
Wir helfen Dir gern!

Mindestumfang

Mindestumfang des theoretischen Unterrichts

Die Inhalte des theoretischen Unterrichts sind gegliedert in den

  • allgemeinen Teil (Grundstoff)        
  • klassenspezifischen Teil (Zusatzstoff)

Mindestumfang für den theoretischen Unterricht in Doppelstunden (90 Minuten)

Klasse

Grundstoff Zusatzstoff
(klassenspezifisch)
Gesamt
AM 12 * 2 14
A1 12 * 4 16
A2 ** 12 * 4 16
A ** 12 * 4 16
B 12 * 2 14
B96 150 Minuten - 150 Min
BE *** - - -
L 12 * 2 14

* Die Mindestdauer des theoretischen Grundunterrichts vermindert sich um 6 Doppelstunden, wenn Du bereits eine
Fahrerlaubnis besitzt.

** Bei stufenweisem Zugang von A1 auf A2 und von A2 auf A ist bei jeweils mindestens zweijährigem Vorbesitz der niedrigeren Klasse kein Theorie-Unterricht vorgeschrieben.

*** Die theoretische Ausbildung für die Klasse B schließt die Ausbildung für die Anhängerklasse (BE) ein.

Theoretische Prüfung



Wenn Du alle Deine Theoriestunden besucht hast und Dein Antrag vom Straßenverkehrsamt beim TÜV vorliegt, kannst Du in die theoretische Prüfung. Den Termin vereinbarst Du direkt bei uns in der Fahrschule.

Vorausgesetzt natürlich, dass Du fit bist. Dazu wirst Du einige Vorprüfungen bei uns in der Fahrschule am PC simulieren.

Hast Du die Theorieprüfung bestanden, steht Deiner praktischen Prüfung nichts mehr im Wege.